Sonntag, 26. November 2023

Ente ohne Ende 2023 - Clubtreffen in Stelzendorf

 25. November 2023, Stelzendorf:


Der Segelclub lud erneut zum jährlichen Entenessen ein. Es gab eine "All you can eat"-Aufforderung des Personals vom Restaurants "Zum Goldenen Stern", dass wir es nicht schaffen würden seine Vorbereitungen alle "zu vertilgen". Alternativ gab es noch Rouladen. 

54 Kinder und Erwachsene der insgesamt über 200 Mitglieder fanden sich dafür ein, um das Jahr mit Beiträgen, Fotos und Präsentationen zu feiern. Die Kinder hatten untereinander viel Spaß, zumal der Neuschnee am Abend kräftig einsetzte. Währenddessen übten sich die Erwachsenen an dem was sie am Besten können: Essen, Trinken, Konversieren!

Das Beste natürlich zum Schluss. Zwei engagierte Segler (Rudi und Uwe) präsentierten der Jugend zwei Kotenwichtel, die zum Training mit genutzt werden sollen. Tolle Idee, um auch das Training für jung und alt zu unterstützen. Danke für den Einsatz ihr zwei!




Bilder: SCTZ

Text: Steffen Thumser

Freitag, 24. November 2023

Weihnachtsfeier der Jugend ein voller Erfolg dank eingespieltem Team

24. November 2023, SCTZ:
Mit den ersten Schneeflocken der Saison sowie Sonnenschein trafen sich die Kinder- und Jugendsegler/innen im gut winterlich-warmen Clubhaus. 
Sogar der kürzlich erkrankte Weihnachtsmann schickte seine Frau, welche ihm durchaus Konkurrenz machte! 
Es wurden Geschenke ausgeteilt, gespielt und die Erwachsenen unterhielten sich rege. 
Die "Community" funktioniert und so soll's auch sein. 
Besten Dank.
Fotos/ Videos: Optigruppe SCTZ
Text: Steffen Thumser

Sonntag, 19. November 2023

Badewetter vorbei – Segeln geht immer

18./19. November 2023 SCTZ: 

Zweites Wintertraining zeigt deutliche Fortschritte bei der Bootsbeherrschung



Obwohl das Badewetter vorbei ist, waren am 18. und 19. November wieder zahlreiche Segelboote auf der Zeulenrodaer Talsperre zu sehen. Sonne und Wind ließen auch bei herbstlichen Temperaturen die Seglerherzen von elf Mädchen und Jungen höher schlagen. Daniel Ortwig, Jugendwart beim Thüringer Seglerverband (TSV), hatte zum zweiten Wintertraining der Bootsklassen Optimist und Europe in der Saison 2023/2024 ans Zeulenrodaer Meer eingeladen. Auch dieses Mal sorgten der Segelclub (SC) Talsperre Zeulenroda mit personeller Unterstützung, Vereinsräumen und Verpflegung sowie Eltern und sechs Trainer für ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende.

Bei guten Windbedingungen bis 6 Windstärken in den Böen verbrachten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren zwei Trainingseinheiten am Samstag und zwei am Sonntag auf dem Wasser. Bei Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad Celsius waren insgesamt neun Optis und zwei Europe auf dem Wasser sowie die Schlauchboote der Trainer. Am Vormittag und noch einmal am Nachmittag jeweils um die eineinhalb Stunden standen Position finden an der Startlinie und Tonnenmanöver bei Regatten sowie grundlegendes Handwerkszeug wie Halsen vor dem Wind und sauberes Ausfahren von Böen und Drehern auf dem Plan. Die Zeit auf dem Wasser vergeht sehr schnell, so dass das Samstagstraining fast zu einer Nachtfahrt wurde.

Nach der Praxis auf dem Wasser wurde sich jeweils im Seglerheim auf- und durchgewärmt. Es gab wieder reichlich Verpflegung und natürlich eine Auswertung. Dieses Mal wurden die Manöver auf dem Wasser vom Boot und einer Drohne aus gefilmt, so dass Segler und Trainer gemeinsam nachvollziehen und besprechen konnten, was bei welcher Windsituation zu optimieren ist. „Es war eine harmonische Gruppe“, schätzt Daniel Ortwig ein und zeigt sich mit den Leistungen des Thüringer Segelnachwuchses sehr zufrieden. „Wir konnten im Vergleich zum letzten Training deutliche Verbesserungen bei der Bootsbeherrschung feststellen.“


Die Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen Thüringer Seglervereinen verbrachten wieder gemeinsam ein lehr- und erlebnisreiches Wochenende auf und am Zeulenrodaer Meer. Und wenn es die Wetterbedingungen zulassen, geht es am 9. und 10. Dezember noch einmal aufs Wasser. Jeden Monat bis zum Winterende, so der Plan, soll trainiert werden. Baden gehen wollen sie auch dann nicht. Denn mit ordentlicher Ausrüstung und seglerischem Geschick bleibt man auch bei kühlem Wetter auf dem Wasser trocken.


Text: TSV Thüringen

Bilder: Optigruppe Thüringen / SCTZ

Sonntag, 12. November 2023

Arbeitseinsatz Herbst 2023

SCTZ, 11. November 2023:
Zum diesjährigen Putz- und Arbeitseinsatz trafen sich 48 Mitglieder auf dem Gelände des SCTZ. Bemerkenswert, dass sich  abermals eine gute Anzahl mit Gerätschaften, Materialien sowie Teamgeist einfanden. 
U.a. wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Top 1:
Groben Splitt, im unteren Bereich zwischen Slipbahn und Tor auffüllen, die sich gebildete Mutterbodenschicht wird zuvor  mit Radlader abgetragen.

Splitt mit kl. Kipper LKW holen 

Top 2:
Gelände Beräumung, Tische, Stühle, Steine in Wiese, sonstiges

Top 3:
Herbst-Reinigung im und ums Gebäude (Fenster, Teke …)

Top 4:
Geländer auf der Terrasse und Treppe/Durchgang anbringen

Top 5:
Grenzzaun Pacht aufstellen.

Top 6:
Holzstämme als Rollschutz zum Wasser für Wohnmobil-Stellplatz, siehe erstes Bild.

Top 7:
Bücherregal im Obergeschoss als Start für die Vereinsbibliothek mit Ausleihe

Der Club sorgte zum Abschluss für das leibliche Wohl. Das kommt natürlich als willkommene Belohnung gut an. Es gab übrigens auch "feste Nahrung"...
Danke an alle Beteiligten für die erneute Hingabe. Nur so ist das Clubleben möglich und macht obendrein noch Spass.

Bilder: SCTZ
Text: Steffen Thumser