Montag, 18. Dezember 2023

Kaiserwetter am Wilden Kaiser

Ellmau, 17. Dezember 2023:


Die Mitglieder des Thüringer Seglerverbandes haben sich vom 14. bis 17. Dezember 2023 zu ihrer alljährlichen Skifreizeit im Skigebiet Ellmau-Scheffau versammelt. Diese Veranstaltung bietet den Seglern eine großartige Gelegenheit, sich außerhalb der Segelsaison zu treffen und gemeinsam die Pisten zu erobern.

Die Teilnehmer wurden von besten Pistenbedingungen empfangen. Drei Tage lang konnten sie die verschneiten Hänge hinunterwedeln und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen. Die atemberaubende Kulisse des Wilden Kaisers sorgte für zusätzliche Motivation.

Große Erfolgserlebnisse hatten auch unsere 4 Skineulinge. Bereits nach einem Tag Skischule waren sie fit für die Piste. Aus dem Segelclub Zeulenroda wagten sich Ingo, Luca, Amy und Hannes zum ersten mal auf die Abfahrtsbretter. Am zweiten Tag fuhren sie schon die über 3600 m lange, teils schwierige Abfahrt vom 1550 m hohen Hartkaiser-Berg bis hinunter nach Ellmau. Voller Stolz an der Talstation angekommen, ging es natürlich mit der Gondel gleich wieder hinauf auf den Berg.

Das Wetter zeigte sich von seiner vielseitigen Seite. Einen Tag lang begleiteten uns Schnee und Wolken, was die Pisten in ein zauberhaftes Weiß tauchte. An zwei weiteren sonnigen Tagen genossen wir strahlend blauen Himmel und perfekte Sicht auf die umliegende Berglandschaft.
Ein Highlight der Reise war zweifellos das Panorama vom Wilden Kaiser. Die majestätischen Gipfel erstreckten sich vor uns..

Vielen Dank für die Unterstützung des Thüringer Seglerverband e.V. und des Segelclub Talsperre Zeulenroda e.V., die uns dieses Skitraining ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Skifreizeit!


Bild: https://www.wilderkaiser.info/media/system/parallax-teaser/jochstubn-skigebiet-scheffau-chris-thomas-2.jpg

Sonntag, 10. Dezember 2023

Nikolaus auf dem Wasser

-  Letztes Wintertraining in diesem Jahr bei teils harten Bedingungen - 

SC TZ, 10. Dezember 2023:


Das letzte gemeinsame Wintertraining der Kinder und Jugendlichen des Thüringer Seglerverbands (TSV) in diesem Jahr auf der Talsperre Zeulenroda hatte es in sich. Bei Wind in Böen bis zu 5 Windstärken und typischem Herbstwetter erwarteten die Teilnehmer am 9. und 10. Dezember teils harte Bedingungen. Trotzdem folgten wieder zwölf Optis und zwei Europe der Einladung von Daniel Ortwig, Jugendwart beim TSV.


Anknüpfend an die zwei vergangenen gemeinsamen Trainingswochenenden standen Peilung der Startlinie finden, Bojenrundung, Vorfahrtsregeln und Bootshandling im Mittelpunkt. Wind, Wasser und gefühlt eisige Temperaturen sorgen nicht nur für kalte Finger, sondern dieses Mal auch für einige Kenterungen. Dank moderner Trockenanzüge, von Land aus hätte man meinen können, dass lauter Nikolause auf dem Wasser sind, und warmer Kleidung waren die Kinder jedoch mit viel Spaß dabei und konnten ihre seglerischen Fähigkeiten weiter festigen und ausbauen. Nach dem Praxisteil wärmten sich die Mädchen und Jungen im Seglerheim auf. Es folgten Theorie und eine Auswertung des Trainings. Verpflegung und gute Gespräche rundeten das Wochenende ab.

Der Segelclub (SC) Talsperre Zeulenroda war wieder mit personeller Unterstützung vor Ort und stellte seine modernen und gut geheizten Vereinsräume zur Verfügung. Ein Dank geht auch an die Eltern und Trainer, ohne die solch ein gemeinsames Wintertraining nicht möglich wäre. Das nächste Training ist bereits für den 6./7. Januar 2024 geplant.

www.segelclub-zeulenroda.de
www.segeln-tsv.de


Text: Matthias Schinnerling

Fotos: Franziska Konrad, Alexander Scholz


Freitag, 1. Dezember 2023

Auszeichnung zum Ehrenamt 2023

Zeulenroda-Triebes, 30. November 2023:


Es wurden ausgewählte und besonders engagierte Personen sowie Organisationen ausgezeichnet. Die Ehrung wurde nach persönlicher Einladung von Heiko Wimmer im Rathaus in Empfang genommen.




O'penSkiff Team-WM Sardinien 2025

Sardinien, 14.-16. November 2025: Kurzer Bericht über die Team WM in Sardinien Unsere Reise zur Team WM begann mit einem Flug vo...