Sonntag, 31. August 2025

55. Schwielochsee Pokalregatta 2025

Schwielochsee, 31. August 2025:

Warten auf den Wind am Sonntag

Der Segelclub Schwielochsee e.V. lud zur traditionsreichen 55. Regatta ein. Der See bieten alle Möglichkeiten, um Wassersport auszuüben und befindet sich südöstlich Berlins am nordöstlichen Rande des Spreewaldes. 

Insgesamt 157 Meldungen der Klassen Optimist (A, B), OK, ILCA (4, 6, 7), EUROPE, 420er und Pirat fanden sich bei wunderbarem Ambiente ein, um herrliches Sommersegelwetter zu genießen.


Booteaufbau am Samstag

Der Samstag zeigte sich mit zwei bis drei Beaufort von seiner Sonnenseite, sodass die anvisierten drei Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Die meisten Segler und Seglerinnen zeigten sich zufrieden. Die Organisation des veranstaltenden Clubs wurde ebenfalls als sehr positiv beschrieben.

Am Sonntag wurde zunächst bei Flaute abgewartet, später bei einem Beaufort gestartet. Diese Wettfahrt wurde von vielen Teilnehmern als schwierig dargestellt.

Quizspiel auf dem Wasser

Unsere vier Optiteilnehmer Jakob Dittmar (A - Platz 24), Enzo Möhl (B - Platz 31), Sam Thumser (B - Platz 29), Jacob Schneider (B - Platz 9) fanden es schade, dass nicht jeder eine Urkunde bekam.

Slipstelle
Zeitvertreib von oben
Abschleppen nach einem langen Samstag

Bilder: Madlen Möhl, Christian Schraut, Steffen Thumser

Samstag, 9. August 2025

TUH Logistics spendet 3000 Euro für Segler

 SCTZ, Freitag 8. August 2025:


Über 3000 Euro freut sich der Segelclub Talsperre Zeulenroda (SCTZ). „Das Geld geben wir in erster Linie für unser Arbeit im Kiner- und Jugendbereich aus“, sagt Andre Böckel, Vereinsvorsitzender des SCTC. Und das erste Projekt ist bereits umgesetzt. Der Bootssteg bekam eine neue Einstiegsleiter. Das erhöht die Sicherheit nicht nur beim Kinder- und Jugendtraining, sondern kommt allen Seglern Zugute.


Der warme Geldregen kam Anfang August von Steffen Heuschkel. Er ist Geschäftsführer und Gründer der TUH Logistics GmbH in St. Gangloff am Hermsdorfer Kreuz. Das Transport- und Logistikunternehmen besteht seit 35 Jahren, hat um die 110 Mitarbeiter und unterhält 75 Lkw. Das Unterstützen von Vereinen in der Region ist für Firmenchef Heuschkel seit Jahren eine Selbstverständlichkeit: „Wenn ich es mir leisten kann, dann helfe ich.“ Dabei hat er besonders die kleinen Vereine im Auge. Aufmerksam auf die Zeulenrodaer Segler wurde der Unternehmer durch seinen Nachbar. Der Metallbauer Ronny Wolf ist Mitglied im SCTZ und schwärmte vom Verein. Und so war er zur Karpfenpfeiferregatta sowie bei weiteren Veranstaltungen am Zeulenrodaer Meer – ließ sich von den Seglern infizierten.

Wer sich im Segelclub sowie auf der Talsperre Zeulenroda auch einmal den Wind um die Nase wehen lassen möchte, der kann das zum Tag der offenen Tür am 23. August, 10 bis 17 Uhr, tun. Das Vereinsgelände steht Besuchern offen. Es gibt Infos rund ums Segeln sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem wird wieder Gästesegeln angeboten. Am Abend, ab 19 Uhr, findet außerdem ein kleines Open-air-Konzert statt. Tickets für das Konzert gibt es an der Abendkasse, Online sowie in der Zeulenrodaer Touristeninformation am Strandbad.
Wer es am Samstag nicht in den Segelclub schaffen sollte, am Sonntag, 24.8.2025, beteiligen sich die Segler am Tag der Vereine der Stadt Zeulenroda-Triebes. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wird noch einmal zum Gästesegeln eingeladen.


Tipp: Wenn Sie als Sponsor aktiv die Kinder unterstützen möchten, melden Sie sich gleich unter kids@opti-zr.de bei Michael Schimmereugel.

O'penSkiff Team-WM Sardinien 2025

Sardinien, 14.-16. November 2025: Kurzer Bericht über die Team WM in Sardinien Unsere Reise zur Team WM begann mit einem Flug vo...