Freitag, 14. Juli 2023

Sommer-Trainings-Lager a.d. Bleilochtalsperre Juli 2023

 SC Turbine Bleiloch 7.-14. Juli 2023:









Die Gegend ("Location"😉)

"Mächtige Steilufer, die teils als hohe Felswände tief in das dunkle Wasser stürzen, wechseln sich mit weit in den Thüringer Wald hineinragenden Buchten ab. Vor der Staumauer finden wir Tiefen von 60 bis 70 Metern, im Mittel sind es regelmäßig 30 Meter Wassertiefe",

so beschreibt treffenderweise raubfisch.de das Revier des Veranstalters SCTB

scturbinebleiloch.de rund um Daniel Ortwig.

Organisation

Die vielen Helfer waren sichtlich erfreut, nun nach langer Pause wieder ein Trainingslager mit Übernachtung anbieten zu können.
In der ersten Thüringer Ferienwoche waren die insgesamt 28 Opti- und 420-Segler auf dem Vereinsgelände untergebracht und erfreuten sich guter Verpflegung und Organisation. Das weitläufige Gelände ist dafür einfach ideal.

Aus unserem SC Talsperre Zeulenroda konnten 
  • Amy Konrad (GER 1849)
  • Sam Thumser (GER 1848) sowie 
  • Jacob Schneider (GER 12528) 
zum einwöchigen Training, teils gefördert vom TSV, teilnehmen.

Lerninhalte

Die Kinder und Jugendlichen wurden in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Regatta-Gruppe eingeteilt. Daniel beschreibt das mit seinem großen Trainerherz:
"Wer sich verbessert steigt auf, andersherum geht es natürlich auch!"

Das spornt die Segler an und soll positive Impulse geben. Lob und gut gemeinte Kritik gibt es natürlich mit.

Auch erfahrenere Segler wie Mila Weniger (GER 1658) vom SCTB gaben ihr Wissen weiter und erklärten auf dem Wasser begeistert z.B. eine Rollwende am Samstag. Der Nachwuchs lernte auch ohne Ruder zu steuern oder an einer Tonne für kurze Zeit zum Stehen zu kommen. Mit dem Boot eins werden, dass sei das Ziel!

Veränderlicher Wind und Wetter konnten das Trainingsteam nicht aus der Ruhe bringen. Zwischen 20°C und 34°C sowie Windstärke 0-6 Bft. bot das große Wasser im Herzen Thüringens so alles was möglich ist um Topsegler auszubilden. 
Dabei sollen die Fertigkeiten ausgebaut werden, sich und sein Boot besser zu kennen sowie bei fast allen Winden startklar zu sein um ganz vorn mitzusegeln, vielleicht auch anzuführen!
 

Zwischenbilanz

Daniel lud zur Halbzeit der Trainingsmaßnahme zu einem Elternabend für die Optigruppe ein. Schließlich habe man Großes vor und die Saison schweißte so manche Kids bereits zusammen, da schon einige Regatten erfolgreich gemeistert wurden. 
Eine Wunsch-Regatta-Liste wurde präsentiert, organisiert und diskutiert. Das große Ziel sei es, Thüringen mit Optikindern stark zu fördern um wieder präsent in Deutschland zu sein. Das gelingt wohl schon recht gut. Die nächsten Wintertrainingstermine sind abermals geplant und sollen bereits im Herbst mit Sailing Team Harald Weichert erneut durchstarten. Das "Wann, wo, wie" wird noch bekanntgegeben, die Ausschreibung folgt.
 

Am Ende der Woche ...

... zum Freitag wurde wieder gepackt, aufgeräumt und leider auch verabschiedet. Neue Freundschaften wurden während dieser langen Zeit geschlossen, Tränen flossen, das gehört halt dazu. Man konnte hören: 
"Warum ist das schon wieder vorbei?" oder "Ich möchte noch dableiben!" 
Die Kids fühlten sich mehr als wohl obgleich es hier und da Meinungsverschiedenheiten gab, die Veranstalter sahen es gelassen und scheinen darin geübt zu sein.
Für viele beginnt erstmal die Ferien- und Urlaubszeit, danach soll es nahtlos zu den nächsten Regatten im August weitergehen. Dort wird sich zeigen, was die Jungs und Mädchen alles gelernt haben. 

Viel Erfolg!

Quellen: 

www.segelvereinsaalburg.de
Bilder des SCTB


8 kg Eis wurde gern angenommen und "verputzt"
Jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde,  manche noch ihren Jugendsegelschein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen