Sonntag, 25. Juni 2023

Karpfenpfeiferregatta 2023

 SCTZ, 24./25. Juni 2023:

Obwohl die Bedingungen noch einen Tag zuvor mit dem Durchzug einer Kaltfront und viel Regen einher ging, konnten 40 Seglerteams am Sonntag der Siegerehrung beiwohnen. 
Der Leiter Jörg Schneider in seiner Steuermannsbesprechung "Um das mal klar zu stellen, die Wettfahrtleitung ist eh der Depp aber wir geben unser Bestes", lachte er und bereitete die Segler auf die bevorstehende Regatta vor.

Die Bedingungen waren für ihn und seine zahlreichen Helfer durchaus schwierig, für die Seglerteams gleichermaßen: Es wurde heißes Wetter mit max. 10 kn Böen in Augenschein genommen, teilweise auch mit Flaute. Die Meisten sahen es gelassen, schließlich sitzen wir alle "in einem Boot" und möchten ein super Regattawochenende erleben.

Im Laufe des Samstags wurde der Wind, wie prognostiziert jedoch weniger, sodass nach drei Wettfahrten beendet wurde. Die Mehrzahl der Regattateilnehmer waren dadurch nicht aus der Ruhe zu bringen.
Eine Vollverpflegung zu fairen Preisen wurde vom Club angeboten, es gab dafür natürlich viele, engagierte Helfer im Hintergrund: Frühstück, Salate, Kuchen, Suppe, Grillgut u.v.m., alles wurde herangeschafft, um die teilweise aus dem entfernten Dresden herangereisten Segler zufriedenzustellen. Diese wurden traditionell auch separat mit einem Präsentkorb geehrt.
Der Vorstandsvorsitzende Heiko Wimmer wünschte allen rundum gute und faire Wettfahrten, sodass hoffentlich noch mehr Segler in 2024 kommen. Die Kapazitäten auf und um das Clubgelände seinen noch nicht ausgeschöpft. Man möge doch das gute Ambiente von hier in die Welt hinaustragen.


Nach einer erholsamen Nacht im Clubhaus oder im Gelände mit Camper, Zelt usw. konnte der Sonntagmorgen beginnen. Wie angekündigt machte sich ein ausgedehntes Hoch breit, dass wieder heißes Sommerwetter mit sich brachte, aber auch wenig bis keinen Wind. Gegen 10:30 Uhr fingen die ersten an die Segel zu streichen, als sich kurz danach das organisierte Treiben inmitten einer erneuten Wettfahrtankündigung breit machte. Die Kinder der Optimisten-Boote waren zunächst enttäuscht, fanden sie doch das Baden im Wasser sehr erfrischend und geselliger. Es half nichts, es wurde aufgeriggt und ins Wasser gelassen. Alle waren wieder im Regattamodus unterwegs - ein schönes Treiben an Land und zu Wasser.
Nach ca. zwei Stunden war der Wind vorbei und eine letzte Wettfahrt für alle beendet. Die Anstrengung hatte sich gelohnt.
Die Siegerehrung krönte mit selbst gefertigten Pokalen und Urkunden so manchen Segler. Sven Dittmar, der die Organisation dafür übernahm sagte dazu "Wir wollen uns von anderen Clubs hervorheben und Werbung für den SCTZ und die Talsperre machen."






Die Meisten waren sich schließlich einig: bei so wenig Wind sind vier Wettfahrten und sehr wenig Protesten ein idealer Ausklang. Die Organisation war vom ersten Kaffee um 7 Uhr am Morgen bis zum letzten Wein oder Bier in der Früh um 2 Uhr super. Auch der Thüringer Seglerverband war vertreten durch Daniel Ortwig. Er übernahm die Regattabetreuung der gesamten Opti-Flotte und verstand es-wie immer- sehr gut, die Kids zu motivieren. Vielen Dank!


Danke an alle Helfer, der Club hat sich erneut bewiesen!

Auf zum nächsten Event 2023:
Tag der offenen Tür und OpenAir-Konzert am 12. August, siehe Veranstaltungen des SCTZ

Ergebnisse:


Freitag, 23. Juni 2023

Interne Vorbereitungen Karpfenpfeiferregatta 2023

 SCTZ, 23. Juni 2023

Vom Vorstand:

Von mir, für die super Vorbereitungsarbeiten für unsere morgen beginnende Karpfenpfeiferregatta-Veranstaltung ein ganz, ganz großes Dankeschön an die vielen "immer wieder bekannten" Aktionäre. Ich würde sehr gern allemal namentlich benennen, habe aber Angst, dass ich einen vergesse 😊.

Es gab eine perfekte Vorplanung und Vorbereitungstätigkeit zur eigentlichen Regatta, dann die komplette Versorgungs-Organisation. Des Weiteren haben wir wunderschöne Urkunden und Pokale selber angefertigt, eine neue Spüle in der Bootshalle speziell auch für größere fettige Party-Pfannen wurde einschließlich Podest errichtet, das gesammelte Gelände ist bilderbuchmäßig gemäht und aufgeräumt, die schwarzen Rohre an den zwei Alustegen a.d. Slipbahnseite wurde durch Stegfender ersetzt, die Homepage ist immer aktuell. Neue zusätzliche Halterungen für die Stand-Ups gibt es auch, das Getränkelager läuft aktuell im Kühlmodus für die zahlreichen Beilagen und Kuchen für das Wochenende.

Ich hoffe alles genannt zu haben...

Vielen, vielen Dank 👍. Ab morgen wird es professionell, vor allem mit viel Freude und Spaß, einer ruhigen Kommunikation zum einen für uns selbst und unseren vielen Gästen für die Karpfenpfeiferregatta mit ca. 100 Beteiligten durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass uns das gelingen wird.

Übrigens der Rotfuchs suchte wohl Schutz vor dem Gewitter am Hallentor und bewachte gleichzeitig die Mengen an Verpflegung. Alle machen mit, so muss es sein!

Danke und beste Grüße Heiko ⛵⛵⛵



Bild: 
Luftaufnahme Segelclub - Tom Pavelt (C)
Fuchs - SCTZ

Sonntag, 18. Juni 2023

Offene Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft 2023 in Bitterfeld

 Bitterfeld, 18. Juni 2023:

Zu Gast beim Yachtclub Bitterfeld traf sich u.a. eine Auswahl von jungen Seglern aus ganz Thüringen. Am Großen Goitzschesee fällt das Segeln nicht schwer, da große Wasserflächen mit mehr als 13 km² an Segelrevier zur Verfügung stehen.
Insgesamt 60 Teams wurden in den verschiedensten Klassen gewertet und eiferten zwischen Flaute und Windstärke 3 mit. Die nun bereits 3. Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft ist sehr beliebt, schließlich will man Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen stärken um ein 1. Klasse-Event durchzuführen, so der Wettfahrtleiter.
Die Unterkünfte passten, sowie auch die Verpflegung. Am Samstag wurden nach insgesamt drei Wettläufen und 6 3/4 Stunden die ersten erschöpften Segler wieder an Land begrüßt. Die Eltern und Betreuer, auch Sponsoren genannt, machten alles möglich, damit die Schützlinge wieder aufgepeppelt werden. Die Segler aus Zeulenroda (Amy Konrad GER 1849, Jakob Dittmar GER 12890, Sam Thumser GER 1848) lernten sogar, dass sich eine Pütz oder ein Vorwindkurs ideal eignen um das "Notdürftigste" nach so langer Zeit zu erledigen.
Das Team vom TSV unter Leitung von Daniel Ortwig kümmerten sich eifrig vor, während und nach den Wettfahrten um den Nachwuchs. Die Eltern konnten währenddessen entspannen. Daniel zog sogar einheitliche T-Shirts für alle Opti-Thüringer aus seinem Hut hervor. Es macht sich Professionalität breit, die Kinder sind sichtlich stolz dazu zugehören!
Durch Flaute am Sonntag, kam es zum Abbruch und somit blieb es bei den Ergebnissen vom Samstag.
Die Punkte für alle Thüringer in der Opti B-Wertung kann sich sehen lassen. Siehe Tabelle.

Das Team der Thüringer funktioniert tadellos. Danke an alle!






Freitag, 16. Juni 2023

Einladung zum Tag der offenen Tür & Open Air Konzert am 12. August 2023

 SCTZ, 16.06.2023

liebe Segelbegeisterte und Wassersportfreunde,
wir laden euch herzlich ein, unseren Segelclub am Samstag, den 12. August, zum Tag der offenen Tür zu besuchen! Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Besonders freuen wir uns auf die kleinen Seefahrer, denn wir bieten ein aufregendes Schnuppersegeln für Kinder an. Sie können unter fachkundiger Anleitung erste Segelerfahrungen sammeln und die Faszination des Segelsports hautnah erleben. Mit Sicherheit ein unvergessliches Abenteuer!
Für diejenigen, die das Segeln lieber in entspannter Atmosphäre genießen möchten, bieten wir auch Gästesegeln an. Genießt den Wind in den Haaren und die Freiheit auf dem Wasser!
Aber das ist noch nicht alles.


Nach so vielen aufregenden Erlebnissen darf natürlich die Erholung nicht zu kurz kommen. Deshalb wird mittags gegrillt und für den Nachmittag haben wir eine gemütliche Kaffeeecke eingerichtet, wo ihr euch bei leckerem Kaffee und Kuchen stärken könnt. Setzt euch in Ruhe hin, tauscht eure Segelgeschichten aus und genießt den Ausblick auf den See und unseren kleinen Hafen.
Der Tag der offenen Tür endet jedoch nicht hier. 

Ab 19.30 Uhr erwartet euch ein Open-Air-Konzert, bei dem ihr den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen könnt. Lasst euch von der Live-Musik verzaubern und tanzt unter freiem Himmel zu den Klängen der Band. Karten für das Konzert gibt es für 17€ an der Abendkasse oder für 15€ im Vorverkauf unter Vereinsticket.de .
Wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheint und gemeinsam mit uns einen unvergesslichen Tag im Segelclub verbringt. Ob Segelneuling oder erfahrener Skipper - bei uns ist für jeden etwas dabei.
Wir freuen uns auf euer Kommen!


Sonntag, 4. Juni 2023

Bleilochpokal für fünf SCTZ Kids

 SC Turbine Bleiloch, 3. und 4. Juni 2023

Es waren perfekte Bedingungen angesagt um rund 50 Segler für ein ganzes Wochenende freudig zu beschäftigen: Bei rund 1-3 Windstärken und 22 Grad strahlendem Sonnenschein zeigte sich das Juniwetter von seiner besten Seite.

Vier Wettfahrten gab es durchzuhalten und unsere Jüngsten auf den Optis des SCTZ segelten alles was die Schoten hergaben.

Die Platzierungen nach vier Läufen Opti B:
02. Amy Konrad (GER 1849)
06. Jakob Dittmar (GER 12890)
11. Sam Thumser (GER 1848)
16. Jacob Schneider (GER 12528)
18. Enzo Möhl (GER 8056)

Natürlich gab es auch hier und da Berührungen, meist nur sanfter Art. Das gehört auch dazu..

Das Team um Daniel Ortwig vom SCTB kümmerte sich mit viel Engagement um die Kids, besonders zwischen den Wettläufen aber auch mit einer sehr einfühlsamen Auswertung am Sonntag Mittag. Es gab Stärkungen und unterstützende Worte, wenn es mal nicht so gut lief.
Die Versorgung klappte und eine Tombola erfreute sich sehr gutem Zuspruch, vor allem die Kinder freuten sich über die verschiedensten Preise.

Letztendlich gab es für jedes Optikind einen Preis. Das motiviert immer wieder, auch auf den hinteren Rängen weiterzusegeln.


Danke an alle, ob Schlauchboot, Zelte, Verpflegung, Verladen von Booten uvm., das Team funktioniert gut.




Freitag, 2. Juni 2023

Sieben auf einen Streich für den Jugendsegelschein

SC TZ, 02. Juni 2023


Sieben neue Prüflinge stellten sich nach wochenlangem Vorbereiten der dreiköpfigen Prüfungskommission (Steffen Thumser, Arndt Hadlich, Rolf Stahl). Es wurden viele Fertigkeiten abgefragt, der Schein ist nichts was man so einfach geschenkt bekommt. Die Voraussetzungen und Inhalte sind vom DSV festgeschrieben - das ergibt relativ einheitliche Prüfungen im ganzen Land. 

Alle Kinder haben es geschafft, im Bild sind vier davon dargestellt. Sie strahlen und sind stolz.


Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team an Anna, Nelly, Karl, Carlo, Ben, Enzo, Jacob. 
Ihr habt es euch verdient!

Junge Segler stellen ihren Sport beim "Sport macht fit" in der Grundschule vor

Zeulenroda-Triebes, 02. Juni 2023

Eingeladen hatte die sehr engagierte Schulleiterin Frau Mäusebach zusammen mit ihrem Team. Im Rahmen der zweitägigen Aktion, bei denen die Kinder der Friedrich-Reimann-Grundschule allerhand Sport und Aktivität ausprobieren konnten, stellten auch wir, als Nachwuchssegler den Verein sowie den Segelsport vor. 
Es wurde geknotet, erklärt sowie von "Kind-zu-Kind" Wissen weitergebeben, da zwei unserer Regattasegler Jakob Dittmar sowie Sam Thumser über ihre Leidenschaft erzählten. Unterstützt wurden sie durch den Jugendtrainer Michael Schimmereugel sowie anderen Helfern.
Viele Kinder sind natürlich schon bei anderen Sportarten tätig, letztendlich merkte man, wer Interesse am Sport hat. Das Ziel unseres Vereins ist die Bewegung draußen, Sport, Spaß und Kontakte knüpfen. Schließlich möchten wir neue Mitglieder gewinnen und fördern - ein Verein muss doch jung bleiben!

Zum Schluss wurden wir noch von der Schulleiterin überrascht, da sie auf Anhieb den Kindern gleich zwei Seglerknoten zeigen konnte. Ihre Schüler waren sichtlich beeindruckt.
 Es ist jedoch kein Wunder, da sie sich doch als neustes Mitglied im SC TZ zu erkennen gab. Herzlich willkommen Frau Mäusebach und danke für die super Organisation.

Ein toller Beitrag dazu kommt auch direkt vom mdr-Fernsehen (ab 40 Sek.): 

Besuch der Elstertalschule (Greiz)

SC TZ, 02. Juni 2023

Die "Wölfe-Gruppe" der Klassenstufe 1 bis 3 besuchten im Rahmen eines Wandertages unseren Segelclub. Ina Schneider, Ingo Meusel und weitere fleißige Helfer zeigten den wissbegierigen Schülern alles was es zum Segeln braucht. Der Wind war ideal dafür und am Nachmittag zeigte sich sogar die Sonne von ihrer besten Seite. Einige waren begeistert, mal schauen ob unsere Optikids Nachwuchs bekommen. Unterstützende Eltern, welche später dazukamen fanden offensichtlich auch Gefallen an den Wasseraktivitäten.





O'penSkiff Team-WM Sardinien 2025

Sardinien, 14.-16. November 2025: Kurzer Bericht über die Team WM in Sardinien Unsere Reise zur Team WM begann mit einem Flug vo...