Sonntag, 29. Oktober 2023

1. Wintertraining Oktober 2023 Opti A, B / Europe

SCTZ, 28./29. Oktober 2023:

       


Trainer Daniel Ortwig vom Thüringer Seglerverband (TSV) lud zum 1. Training ein. Der SC Talsperre Zeulenroda trug mit dem guten Umfeld wie Vereinsräume und Verpflegung bei, diese Veranstaltung durchzuführen.


Es trafen sich 12 Opti A- und B- sowie 1 Europesegler, um über das Wochenende insgesamt 9 Stunden auf dem Wasser zu verbringen. Der perfekte Wind war dafür auch bestellt, im Mittel 4 Bft, teilweise böig bis 6 Bft. Wettergott Petrus bescherte optimale Bedingungen für Trainer, Eltern und Organisatoren mit regenfreiem Himmel, gelegentlich Sonne sowie Wasser- und Lufttemperaturen über 9°C!

Am Samstag und Sonntag um 10 Uhr starteten die jungen und gutgelaunten Segler/-innen ihr Training. Es dauerte nicht lange, da kenterten die Ersten - kein Problem, da es mit einem Trockenanzug bekanntlich trocken bleibt.
Es wurde Halsen und Wenden geübt und Tonnen ausgelegt. Die Sitzposition sowie Wind und Material perfekt einsetzen waren u.a. das Motto. Nach ca. 2 Stunden konstantem Konzentrieren gab es zum Mittag ein warmes Vereinshaus mit reichlich Essen. Heiße Duschen wurden ebenfalls genutzt. Eine Auswertung folge nach der 2. Trainingseinheit um ca. 16:30 Uhr - es wurde gelobt und gelernt.

 

Letztendlich gab es nur positive Kommentare. Der TSV, Teilnehmer/Crew und Trainer halfen sich gegenseitig, sodass eine sehr erfolgreiche 1. Veranstaltungen gemeinsam gelang.

Die nächsten Termine lauten:
18./19.11.2023
09./10.12.2023









Bildmaterial: Regattagruppe Thüringen
Text: Steffen Thumser, SCTZ

Montag, 9. Oktober 2023

Talent-Meeting und Zwetschgenmännla-Regatta Nürnberg

Nürnberg, 29.09.2023:


Einmal im Jahr findet das Talent-Meeting für die besten Opti B Segler aus allen Bundesländern statt. Nach einer erfolgreichen Regattasaison, bei der ich in der Thüringenrangliste auf Platz 1 gelandet bin, erhielt ich die Einladung zum Meeting an den Brombachsee. Wir waren insgesamt 30 Kinder und 3 Trainer. Am Freitag 29.09.2023 reisten die meisten Kinder an und Samstag früh hieß es 10 Uhr segelfertig zu sein. Nach dem Booteaufbauen erhielt jeder Segler eine Talent-Meeting-Schwimmweste gesponsert von Sailingshop. Danach gab es ein Gruppenfoto und anschließend ging es endlich auf's Wasser. Dort haben wir mit den anderen Kindern verschiedene Techniken geübt und teilweise Neues erlernt. 


Sonntag und Montag früh ging es mit Frühsport los eh wir wieder auf das Wasser sind. Abends saßen wir noch mit den anderen Kindern am Lagerfeuer zusammen oder haben Spiele gespielt. Die Zeit bis Dienstag verging rasend schnell und dann hieß es schon wieder Sachen packen. Trotzdem hatten wir Vormittag noch eine kurze Trainingseinheit und Auswertung. Danach kamen schon unsere Eltern und haben uns abgeholt.


Das Wochenende drauf fand dort die Zwetschgenmännla Regatta statt. Mit dabei waren Mila Weniger, Merten Dietz und Fabian Schraut von dem SC Turbine Bleiloch‚ sowie auch Daniel Ortwig. Geschlafen wurde in den Clubzimmern oder in Wohnmobilen. Samstag Vormittag ging es dann mit Verzögerung raus auf's Wasser bei gutem Wind.

Opti A hatten mit vielen Startverschiebungen oder allgemeinem Rückruf durch Frühstarts zu kämpfen. Nun waren wir als Opti B endlich dran. Die erste Wettfahrt lief mit dem 2. Platz echt gut, danach 5., 4. und 6. Rang. Am Samstag haben wir insgesamt vier Wettfahrten gemacht und am Sonntag noch eine. Bei der letzten Wettfahrt siegte Merten und ich wurde 2. Der Wind war am gesamten Wochenende echt gut, aber wir hatten mit vielen Böen und Drehern zu kämpfen. Am Ende erreichte ich einen sehr guten Rang 3 punktgleich mit dem 2. Platz. 



Es war mal wieder ein tolles und erfolgreiches Wochenende.

Amy Konrad, GER 1849
SC Talsperre Zeulenroda

Dienstag, 3. Oktober 2023

Segeln zum Tag der deutschen Einheit 2023

 SCTZ, 3. Oktober 2023:


Zum Feiertag trafen sich eine Handvoll abgehärtete Segler auf dem Vereinsgelände. Um 9 Uhr war noch kein Wind zu sehen, aber 30 Minuten später ging es richtig los.

Die Vorhersage zeigte stetig zunehmenden Wind im Verlauf des Tages mit 5 Beaufort, in Böen bis 7 Bft. Die sommerlichen Temperaturen Anfang Oktober mussten selbstverständlich ausgenutzt werden, trotz der herannahenden Gewitterkaltfront aus Richtung SW.


Ein 15er und 20er Jollenkreuzer liefen aus und lernten auch teilweise neue Tricks.


Das Windtreiben mit Schaumkronen auf dem Wasser und einer selten beobachteten Brandung im Hafen erforderte gute Planung nach dem Motto: Nur keinen Fehler machen, ansonsten wird es gefährlich. Zwischendurch wurde auch ein gelockerter Splint am Vorstag wieder eingesetzt - alle fassten natürlich mit an.


Fotos: SCTZ

Wettervorhersage: Windfinder Pro

 

O'penSkiff Team-WM Sardinien 2025

Sardinien, 14.-16. November 2025: Kurzer Bericht über die Team WM in Sardinien Unsere Reise zur Team WM begann mit einem Flug vo...