Sonntag, 23. Juli 2023

Spontanes Sommer-Trainingslager im SCTZ Juli 2023

SCTZ Zeulenroda, 21.-23. Juli 2023

Ein spontanes Sommer-Trainingslager mit 11 Kindern der Jugend-Segelgruppe des SCTZ und Turbine Bleibloch führten wir durch. Pünktlich zum Start am Freitag-Nachmittag kam die Sonne durch, es wurde unter Anleitung von Daniel Ortwig (Turbine Bleiloch und Jugendobmann TSV) für die kommenden Regatten trainiert und danach mit Wasserschlacht und leckerem Essen der Trainingstag beendet. Die Segelanfänger der Opti-Kids wurden von Ingo Meusel, Carsten Weise und Michael Schimmereugel angeleitet. 



Das Küchenteam arbeitete sich in seinen Wirkungskreis ein und eine große Tafel wurde im Bootshaus eingerichtet, da es am Abend regnete. 

Der Samstag galt dem Training auf dem Wasser, 2 x konnte bei besten Windverhältnissen geübt werden. Die Segelneulinge konnten erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach dem Abendessen stellten die jungen Segler fest, dass Captain Jack Sparrow einen Schatz für Sie versteckt hat. Die Schatzkarte wurde genauestens analysiert, Pläne zum Auffinden des Schatzes gefasst.

Am Strandbad Zeulenroda angekommen, mussten zunächst knifflige Fragen gelöst und sportliche Aktivitäten in Form von Liegestützen und der Besteigung hoher Karpfen bestritten werden, um die endgültige Lage des Schatzes ausfindig zu machen. Der Schatz wurde selbstverständlich gefunden, in den Wipfeln eines Baumes nahe des Bootsanlegers wurde er ausfindig gemacht. Unter musikalischer Untermalung eines Trompeters am Strand, versuchten die Segler der Reihe nach den Schatz zu öffnen, bis er endlich seinen Inhalt preisgab. Danach genossen alle Teilnehmer den malerischen Sonnenuntergang am Strand und ein Abendbad in der Talsperre.







Am Sonntag wurde unter starkem Wind mit der Anfängergruppe in Strandnähe das Kentern geübt, was manch geübter Segler auf der Talsperre beherrschen musste. Die See war rau und so konnten die Fortgeschrittenen Segler Ihre Segelkünste zur Anwendung bringen.

Alle Kinder und Eltern hatten ein vergnügliches Wochenende, was die Gemeinschaft zwischen den Seglern untereinander sowie den befreundeten Vereinen stärkte.



Fotos: SCTZ Text: Madlen Möhl, SCTZ.

Freitag, 14. Juli 2023

Sommer-Trainings-Lager a.d. Bleilochtalsperre Juli 2023

 SC Turbine Bleiloch 7.-14. Juli 2023:









Die Gegend ("Location"😉)

"Mächtige Steilufer, die teils als hohe Felswände tief in das dunkle Wasser stürzen, wechseln sich mit weit in den Thüringer Wald hineinragenden Buchten ab. Vor der Staumauer finden wir Tiefen von 60 bis 70 Metern, im Mittel sind es regelmäßig 30 Meter Wassertiefe",

so beschreibt treffenderweise raubfisch.de das Revier des Veranstalters SCTB

scturbinebleiloch.de rund um Daniel Ortwig.

Organisation

Die vielen Helfer waren sichtlich erfreut, nun nach langer Pause wieder ein Trainingslager mit Übernachtung anbieten zu können.
In der ersten Thüringer Ferienwoche waren die insgesamt 28 Opti- und 420-Segler auf dem Vereinsgelände untergebracht und erfreuten sich guter Verpflegung und Organisation. Das weitläufige Gelände ist dafür einfach ideal.

Aus unserem SC Talsperre Zeulenroda konnten 
  • Amy Konrad (GER 1849)
  • Sam Thumser (GER 1848) sowie 
  • Jacob Schneider (GER 12528) 
zum einwöchigen Training, teils gefördert vom TSV, teilnehmen.

Lerninhalte

Die Kinder und Jugendlichen wurden in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Regatta-Gruppe eingeteilt. Daniel beschreibt das mit seinem großen Trainerherz:
"Wer sich verbessert steigt auf, andersherum geht es natürlich auch!"

Das spornt die Segler an und soll positive Impulse geben. Lob und gut gemeinte Kritik gibt es natürlich mit.

Auch erfahrenere Segler wie Mila Weniger (GER 1658) vom SCTB gaben ihr Wissen weiter und erklärten auf dem Wasser begeistert z.B. eine Rollwende am Samstag. Der Nachwuchs lernte auch ohne Ruder zu steuern oder an einer Tonne für kurze Zeit zum Stehen zu kommen. Mit dem Boot eins werden, dass sei das Ziel!

Veränderlicher Wind und Wetter konnten das Trainingsteam nicht aus der Ruhe bringen. Zwischen 20°C und 34°C sowie Windstärke 0-6 Bft. bot das große Wasser im Herzen Thüringens so alles was möglich ist um Topsegler auszubilden. 
Dabei sollen die Fertigkeiten ausgebaut werden, sich und sein Boot besser zu kennen sowie bei fast allen Winden startklar zu sein um ganz vorn mitzusegeln, vielleicht auch anzuführen!
 

Zwischenbilanz

Daniel lud zur Halbzeit der Trainingsmaßnahme zu einem Elternabend für die Optigruppe ein. Schließlich habe man Großes vor und die Saison schweißte so manche Kids bereits zusammen, da schon einige Regatten erfolgreich gemeistert wurden. 
Eine Wunsch-Regatta-Liste wurde präsentiert, organisiert und diskutiert. Das große Ziel sei es, Thüringen mit Optikindern stark zu fördern um wieder präsent in Deutschland zu sein. Das gelingt wohl schon recht gut. Die nächsten Wintertrainingstermine sind abermals geplant und sollen bereits im Herbst mit Sailing Team Harald Weichert erneut durchstarten. Das "Wann, wo, wie" wird noch bekanntgegeben, die Ausschreibung folgt.
 

Am Ende der Woche ...

... zum Freitag wurde wieder gepackt, aufgeräumt und leider auch verabschiedet. Neue Freundschaften wurden während dieser langen Zeit geschlossen, Tränen flossen, das gehört halt dazu. Man konnte hören: 
"Warum ist das schon wieder vorbei?" oder "Ich möchte noch dableiben!" 
Die Kids fühlten sich mehr als wohl obgleich es hier und da Meinungsverschiedenheiten gab, die Veranstalter sahen es gelassen und scheinen darin geübt zu sein.
Für viele beginnt erstmal die Ferien- und Urlaubszeit, danach soll es nahtlos zu den nächsten Regatten im August weitergehen. Dort wird sich zeigen, was die Jungs und Mädchen alles gelernt haben. 

Viel Erfolg!

Quellen: 

www.segelvereinsaalburg.de
Bilder des SCTB


8 kg Eis wurde gern angenommen und "verputzt"
Jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde,  manche noch ihren Jugendsegelschein.

Sonntag, 2. Juli 2023

Thüringenpokal a.d. Hohenwarte

 Lothramühle, Hohenwartestausee 1./2. Juli 2023


In einem landschaftlich sehr reizvollen Tal der Hohenwarte wurde der Thüringenpokal durchgeführt. Der Austragungsort war zwar "nur" von den Kanuten des Vereins geliehen, umso mehr glänzte die Organisation des Sportvereins Turbine Hohenwarte, Sektion Segeln. Überraschend waren die 26 Optimisten A, 16 Optimisten B und 4 offene Klassenwertungen, auch und besonders für den Veranstalter. Der Wettfahrtleiter Christian Schraut eröffnete deshalb mit einem besonders breiten Grinsen die Steuermannsbesprechung am Samstag.


Der Wind hatte es gut gemeint: 4-5 Beaufort waren für die Kinder und Jugendlichen eine echte Herausforderung. Einigen wurde das zu viel und mussten umkehren. Das gehört schließlich auch zum Segeln dazu, zu erkennen, wenn die persönlichen Grenzen erreicht sind. Die Betreuer und Eltern fanden nach 15 Minuten Fußweg auf einer Anhöhe den perfekten Blick auf das Regattafeld. Einige fieberten dort eifrig mit, das ist doch klar. Eine Drohne zeigte schließlich auch perfekte Bilder auch von ganz oben.

Drei Wettfahrten wurden am 1. Regattatag erfolgreich beendet und viele blickten zufrieden auf den Tag zurück. Es wurde nach thüringischer Art gegrillt, Salate angeboten und getrunken. Die Stimmung war trotz ein wenig Regen gut, währenddessen wurden weitere Termine im Jahr besprochen - Segellager, Regatten, Ausrüstung und Urlaubspläne sind immer wieder sehr beliebt unter den Eltern. Man fühlt sich zu Hause in der Gemeinschaft und sitzt schließlich "in einem Boot".

Besonders Daniel Ortwig, gefördert vom Thüringer Seglerverband trägt maßgeblich dazu bei, die Thüringer zusammenzubringen und zu fördern - ob mit unterstützenden Worten, Auswertungen oder gemeinsamen T-Shirts. "Im Endeffekt müssen wir in Thüringen alle zusammenhalten, um eine Jugendförderung zu ermöglichen. Nur dadurch ziehen wir auch andere Bundesländer für Regatten an und die Kinder entwickeln sich weiter" meint Daniel, der ein kaltes Hopfengetränk nach dem langen Samstag in der Hand hält. Die Bedingungen sind auch durch Daniel mehr als OPTImal geworden.


Schließlich ist auch eine Amy Konrad (GER 1849) nach nur einjährigem Segeln vom SC Talsperre Zeulenroda in ihrer ersten Regattasaison immer ganz vorn dabei. Sie selbst und ihre Eltern haben große Pläne!

Am 2. Tag lies der Wind etwas nach und nach kurzer Startverschiebung wegen unstetigen Winden wurde eine weitere Wettfahrt beendet.


Die Siegerehrung war natürlich ein Höhepunkt, viele Kids kamen stolz in den Vordergrund um eine Urkunde zu erhalten. Die Preise rund im den Opti, welche für die Teilnehmer bereitlagen, erfreuten sich bester Beliebtheit.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Teams für eine gelungene Veranstaltung.
Ergebnisse siehe unten.













O'penSkiff Team-WM Sardinien 2025

Sardinien, 14.-16. November 2025: Kurzer Bericht über die Team WM in Sardinien Unsere Reise zur Team WM begann mit einem Flug vo...